>
Stadt Freiburg Martin Horn

 

Wer ist Martin Horn - Oberbürgermeister von Freiburg

 

Martin Horn, geb. Hoffmann, wuchs in einem Pfarrhaus in Hornbach als Sohn eines evangelischen Pfarrers gemeinsam mit drei Schwestern auf.

Horn begann 2009 an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg ein Studium der Internationalen Sozialen Arbeit, das er 2013 mit dem Bachelor abschloss. Anschließend belegte er an der Hochschule Bremen den Studiengang European and World Politics, den er 2014 mit dem Master beendete. Er absolvierte Auslandsstudien in Botswana, Jordanien, Georgien, Russland und der Ukraine.

2014 begann Horn eine Tätigkeit als Europa- und Entwicklungskoordinator im Hauptamt der Stadt Sindelfingen und als freiberuflicher Dozent an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Horn ist verheiratet und hat zwei Söhne. Bis zum Umzug 2018 hat die Familie in Stuttgart gelebt.

2018 kandidierte Horn für das Amt des Freiburger Oberbürgermeisters. Die SPD und die Wählerinitiative Freiburg Lebenswert unterstützten ihn im Wahlkampf.

Horn erhielt mit 34,7 % im ersten Wahlgang am 22. April 2018 3,4 Prozentpunkte mehr Stimmen als der amtierende Oberbürgermeister Dieter Salomon (Bündnis 90/Die Grünen).

Im zweiten Wahlgang am 6. Mai 2018 traten vier Kandidaten an. Horn erzielte mit 44,2 % die meisten der abgegebenen Stimmen, für den Wahlsieg reichte eine einfache Mehrheit.

Gegenüber der Badischen Zeitung erklärte er, in seinem 100-Tage-Programm auf die Schwerpunktthemen Wohnsituation und Bürgernähe zu setzen.

Wegen der Wahlanfechtungsklage einer bei der Wahl nicht zugelassenen Gegenkandidatin konnte Horn zunächst nicht wie vorgesehen das Amt des Oberbürgermeisters zum 1. Juli 2018 antreten. Allerdings bestellte ihn der Gemeinderat zum Amtsverweser; damit war er vorläufig Chef der Verwaltung, hatte aber kein Stimmrecht im Gemeinderat.Am 5. März 2019 wurde die Wahlanfechtungsklage vom Verwaltungsgerichtshof Mannheim final abgelehnt.

Als Chef der Verwaltung und somit der Freiburger Beamten, ist er verantwortlich für deren Aktivitäten, Auslegungen und Entscheidungen.


Dreiländer Magazin Ausgabe Januar 2020
Herausgeber: Baumann Medienverlag Gruppe
www.freiburg-journal.de
redaktion@freiburg-journal.de
Postfach 1180 D- 79194 Freiburg-Gun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Details

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.